Eine Mill.Ion Plattenspieler

Ion Audio TTUSB                   „One mill-ION Turntables“ lautet die Headline der Presseerklärung von Ion-Audio – Ion what ? Das hierzulande weniger bekannte Unternehmen,  bei dem es sich übrigens um eine Tochterfirma von Numark handelt, hat eigenen Angaben zufolge eine Million USB Turntables (TTUSB) an den Mann/Frau gebracht. Sauber, sagen wir da! Der Einmillionste TTX wäre uns zwar lieber gewesen, aber vielleicht kommt das ja noch. Ion-Audios USB Turntable dürfte weniger Scratchys und schon gar nicht DJ’s ansprechen – jedenfalls keine die auf einen Pitch Wert legen ;-)  Das Gerät bietet sich vielmehr für jene an, die ihre Vinyl-Sammlung in die digitale Welt der Bits & Bytes transportiern möchten. 

 

Die entsprechende Software hat das Teil im Gepäck (EZ Vinyl Converter). Davon abgesehen gibt’s etliche Model-Varianten, die beispielsweise die Möglichkeit bieten, LP’s direkt über eine integrierte Docking-Station direkt an den iPod zu senden (LP DOCK) oder ohne Umwege über den PC direkt auf CD zu bannen (LP 2 CD). Das Modell iPTUSB ist die portable Variante. Batteriebetrieben und mit einem Lautsprecher ausgestattet, steht dem Vinyl-Ausflug ins Frei e nichts mehr im Wege. Wer’s brauch …